AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Pfötchenstore

§1 Geltungsbereich und Begriffsdefinitionen

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen uns, der Firma Pfötchenstore, und Ihnen als Verbraucher zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung geschlossen werden. (2) Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

§2 Zustandekommen des Vertrages und Speicherung des Vertragstextes

(1) Diese Bestimmungen gelten für Bestellungen, die über unseren Internetshop unter https://www.pfoetchenstore.de getätigt werden. 
(2) Der Vertrag kommt zustande mit: Falk Kampmann, Pfötchenstore Inhaber: Falk Kampmann Wannestr. 156 D-44265 Dortmund Weitere Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie in unserem Impressum unter https://www.pfoetchenstore.de/impressum/. 
(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellt kein bindendes Vertragsangebot dar. Es ist vielmehr eine unverbindliche Aufforderung an Sie, Waren zu bestellen. Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. 
(4) Wir nehmen Ihr Angebot an, indem wir Ihnen innerhalb einer Woche nach Ihrer Bestellung eine schriftliche oder in Textform gehaltene Annahmeerklärung zukommen lassen oder Ihnen die bestellte Ware zusenden. Sollte innerhalb dieser Frist keine Annahme erfolgen, gilt Ihr Angebot als abgelehnt. 
(5) Ihre Bestellung in unserem Internetshop erfolgt durch erfolgreiches Durchlaufen des vorgesehenen Bestellvorgangs. Dies umfasst folgende Schritte:

  • Auswahl der gewünschten Ware.
  • Hinzufügen der Ware zum Warenkorb durch Klick auf den Button „Bestellen“ oder ähnlich.
  • Überprüfung des Warenkorbs.
  • Klick auf den Button „Zur Kasse“.
  • Anmeldung bzw. Registrierung in unserem Internetshop durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten oder Fortfahren als Gast.
  • Erneute Überprüfung und gegebenenfalls Berichtigung der eingegebenen Daten.
  • Verbindliche Abgabe der Bestellung durch Klick auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“ oder „Kaufen“.

Sie können Ihre Eingaben vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die „Zurück“-Taste in Ihrem Browser nutzen, um zur vorherigen Internetseite zu gelangen, oder den Bestellvorgang abbrechen. Der Eingang Ihrer Bestellung wird Ihnen unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatische E-Mail (Eingangsbestätigung) bestätigt. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Angebots dar. Die Annahme Ihres Angebots erfolgt, wie unter Absatz (4) beschrieben. 
(6) Wir speichern den Vertragstext Ihrer Bestellung und senden Ihnen die Bestelldaten sowie unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit unter https://www.pfoetchenstore.de/agb einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kundenbereich unter „Mein Konto“ → „Meine Bestellungen“ einsehen.

§2a Annahme und Stornierung von Bestellungen

(1) Die Annahme Ihrer Bestellung durch uns steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Ware. (2) Wir behalten uns das Recht vor, Bestellungen ganz oder teilweise zu stornieren, wenn unvorhergesehene Lieferprobleme, unkalkulierbare Preisänderungen seitens unserer Lieferanten, höhere Gewalt oder vergleichbare Umstände, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen, die Erfüllung des Vertrages unzumutbar machen oder unmöglich machen. (3) Im Falle einer Stornierung werden wir Sie unverzüglich informieren und bereits geleistete Zahlungen umgehend zurückerstatten. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vor.

§3 Preise, Zahlung, Versandkosten, Fälligkeit

(1) Die auf den Produktseiten angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Zusätzlich können Versandkosten anfallen, die Ihnen vor Abschluss des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt werden. (2) Ihnen stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Vorkasse, PayPal, Kreditkarte (Visa, Mastercard). (3) Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse verpflichten Sie sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen.

§4 Lieferung

(1) Sofern in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig. Die Lieferung erfolgt hier spätestens innerhalb von 5 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung im Falle der Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragten Bank und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag. (2) Lieferungen können in Teillieferungen erfolgen. (3) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den Käufer auf diesen über. (4) Lieferungen erfolgen ausschließlich innerhalb Deutschlands.

§5 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

§6 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Falk Kampmann, Pfötchenstore, Wannestr. 156, D-44265 Dortmund, E-Mail: info@pfoetchenstore.de, Telefon: 01512 9695542) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Bitte füllen Sie dieses Formular aus und senden Sie es zurück, wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten.)

An: Falk Kampmann Pfötchenstore Wannestr. 156 D-44265 Dortmund E-Mail: info@pfoetchenstore.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über:

[ ] den Kauf der folgenden Waren: ____________________________________________________________________ ____________________________________________________________________

[ ] die Erbringung der folgenden Dienstleistung: ____________________________________________________________________ ____________________________________________________________________

Bestellt am: _________________________ Erhalt der Ware/Dienstleistung am: _________________________

Name des/der Verbraucher(s): ____________________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s): ____________________________________________________

Datum: _________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s): (Nur bei Mitteilung auf Papier).

§7 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

§8 Haftung

(1) Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Kunde Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unserer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, beruhen. (2) Im Übrigen ist die Haftung auf Schadensersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen, soweit nicht zwingend nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wegen der Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit einer Sache, wegen arglistig verschwiegener Mängel oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten gehaftet wird. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird.

§9 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§10 Alternative Streitbeilegung

(1) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr. (2) Wir sind grundsätzlich nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§11 Datenschutz

Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in unserer separaten Datenschutzerklärung unter https://www.pfoetchenstore.de/datenschutzerklarung/.

§12 Kundendienst

Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen telefonisch werktags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Anfragen per E-Mail oder WhatsApp werden in der Regel innerhalb von 2 Werktagen beantwortet. Sie erreichen uns unter: Telefon: 01512 9695542 E-Mail: info@pfoetchenstore.de

§13 Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die den mit ihr verfolgten wirtschaftlichen Zweck so weit wie möglich erreicht.

AGB Juni 2025

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